top of page
  • tagdermusik

150 Jahre MGV Liederkranz 1871 Wixhausen: Veranstaltungen im Jubuläumsjahr

Für das Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Vereinsbestehen hatten sich die Sänger des ältesten Vereins Wixhausens, viel vorgenommen. Das für den 24. April 2021 vorgesehene Frühjahrskonzert musste allerdings - coronabedingt - bereits abgesagt werden.

Die von ministerieller Seite eingestufte Priorität für die Freigabe von Veranstaltungen mit Gesang in Räumen und mit Publikum ist nach bisherigen Erfahrungen auch zukünftig nicht gerade hoch. Bis dahin müssten wohl alle Teilnehmer möglichst zweifach geimpft oder negativ getestet sein oder eine Bescheinigung für eine überstandene Covid-Erkrankung haben. Zudem werden öffentliche Veranstaltungsräume auch noch eine ganze Weile nur sehr eingeschränkt genutzt werden können.


Da nach immerhin 5 Monaten nicht einmal 15 % der Bevölkerung die zweite Impfung erhalten hat, kann es der Vereinsvorstand auch angesichts gegenwärtig fallender Inzidenzzahlen und teilweise bestehender Öffnungseuphorie nicht verantworten, an der Durchführung der weiter geplanten Veranstaltungen festzuhalten. Das gilt nicht nur für das traditionelle Waldfest, das diesmal an zwei Tagen, nämlich am 12. und 13. Juni stattfinden sollte, sondern auch für die Busfahrt nach Dresden im September und leider auch für das Jubiläumskonzert am 06. November im Bürgermeister-Pohl-Haus mit dem Wixhäuser Kinder- und Jugendchor, dem Frauenchor WiDaNoVo, dem gemischten Chor SurpriSing und dem mit uns schon viele Jahre befreundeten Männerchor aus unserer Schwesterstadt Graz. Ein Chorkonzert dieser Dimension würde dem besonderen Anlass in keiner Weise gerecht, wenn es vielleicht nur in einem überwiegend leeren Saal mit maximal 100 Besuchern und eventuellen weiteren Einschränkungen stattfinden könnte. Auch setzt es für alle teilnehmenden Vereine eine angemessene Vorlaufzeit zum Einüben der Chorliteratur voraus. Wann dies in Räumen wieder möglich sein wird, ist noch völlig unklar. Das Jubiläumskonzert soll daher erst im November 2022 stattfinden.


Für die Wiederaufnahme der Chorproben nach der Zwangspause von bislang 7 Monaten ist es abgesehen von behördlichen Vorgaben nach unserer Vorstellung wünschenswert, dass alle Teilnehmer geimpft sind. Ob die Proben dann schon in der Alten Schule stattfinden können oder sicherheitshalber wie zuletzt mit Abstand in der uns von der Familie Philipp Frey zur Verfügung gestellten gut belüftbaren Scheune, bleibt abzuwarten. Wir hoffen aber, dass dies wenigstens noch vor Ablauf des Sommers möglich ist.


Angesichts dieser Unwägbarkeiten hat der Vorstand auch den Auftritt beim Weihnachtsmarkt der Aumühle abgesagt. Nur an dem Termin am Totensonntag auf dem Friedhof wird voräufig festgehalten. Über die üblicherweise im August stattfindende Radtour wird zu gegebener Zeit kurzfristig entschieden.


Für den Vorstand

Horst Rüfer, Schriftführer

bottom of page